Cigarbox-Ukulelen, Ukulelen und mehr...

 

Schmuck aus Holz

Beim Bau der (Cigarbox-) Ukulelen fallen immer wieder kleine Reststücke der schönen Hölzer an: zu klein, um sie für eine weitere Instrumente zu verwenden, aber auch zu groß, um sie einfach dem Altholz zuzuführen.
Sparsame und verantwortungsvolle Nutzung vorhandener Ressourcen und Werkstoffe wird heute ohnehin von immer größerer Bedeutung und so habe ich für mich überlegt, wie ich die (teils sehr schönen) Resthölzer sinnvoll weiterverwenden und verwerten kann.

Auch wenn die Idee grundsätzlich nicht neu ist, im Ergebnis sind meine ersten "Schmückstücke" entstanden - Ohrhänger, Ohrstecker und Anhänger aus Holz sowie Holzringe im einfachen Design.

Mein Schmuck ist, wie auch meine Instrumente, individuell handgefertigt.

Bei der Behandlung meines Holzschmucks verzichte ich auf chemische und synthetische Stoffe oder giftige Lacke. Ich verwende ausschließlich Pflanzenöle und Naturwachse für meinen Holzschmuck. 

Hier eine kleine Auswahl meines Holzschmucks...


Ohrhänger und Ohrstecker aus Holz


Für meinen Ohrschmuck verwende ich Steckerrohlinge in Edelstahl.

Ohrstecker Wenge mit Zirkonia

 

Ohrstecker Zebrano / Palisander
Ohrstecker Zebrano / Palisander
Ohrhänger aus Pao Ferro mit Zirkonia
Ohrhänger aus Pao Ferro


Ohrhänger aus Zebrano

 

 

 


Halsketten-Anhänger aus Holz

Wenge mit Zirkonia

 

Wenge mit Zirkonia

 

Zebrano

 

Zebrano

 

Vogelaugen-Platane

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Holzringe

 

Fingerring aus Pao Ferro

 

Fingerring aus Pao Ferro mit Ahorn


Edelstahlring mit Palisandereinlage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Specials


Natürlich darf auch die Ukulele nicht fehlen...

Holzanhänger Ukulele
Ukulele-Anhänger Wenge und Nussbaum
Holzanhänger Ukulele
Ukulele-Anhänger Nussbaum